Einsatz "[18/25] F2Y - Zimmer-Y "
Angebrannte Brötchen sorgten am Sonntag für ein Großeinsatz der Feuerwehren in der Gemeinde Dornum.
Am Sonntagmorgen, den 12. Oktober 2025, wurden um 08:12 Uhr alle Feuerwehren der Gemeinde Dornum zu einem gemeldeten Zimmerbrand mit Menschengefährdung alarmiert. Nach der ersten Meldung sollte eine Wohnung in einem Wohngebäude im Ortsteil Nesse brennen, es seien Flammen und Rauch zu sehen. Aufgrund des Einsatzstichwortes F2Y wurde Gemeindealarm ausgelöst. Zur Unterstützung rückten zusätzlich der Einsatzleitwagen 1 aus Hage sowie weitere Kräfte der Samtgemeinde Hage an.
Bereits kurz nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. In der betroffenen Wohnung war kein offenes Feuer feststellbar, jedoch eine deutliche Rauchentwicklung. Ursache hierfür waren angebrannte Brötchen in einem Mini-Backofen. Die Feuerwehr kontrollierte die Wohnung und führte Belüftungsmaßnahmen durch, um den Rauch aus den Räumen zu entfernen.
Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen konnten alle weiteren Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen und zu ihren Standorten zurückkehren. Im Einsatz waren alle Feuerwehren der Gemeinde Dornum, das DRK-Ortsverein Dornum, der ELW 1 sowie weitere Feuerwehren der Samtgemeinde Hage, der Rettungsdienst und die Polizei.
Text: Ole Caspers
Bild: Uwe Denkena-Ihnen









